Nachwuchs für die Apotheke


Initiative für das Berufsfeld Apotheke
Nachwuchs für die Apotheke

Junge Menschen für das Berufsfeld Apotheke gewinnen – das ist das Ziel der gemeinsamen Nachwuchsinitiative von Apothekerverband Nordrhein e.V. und Apothekerkammer Nordrhein. Die Image-Kampagne startet am 27.10.2014 unter dem Motto „Arbeitsplatz Apotheke: Eine gesunde Entscheidung“.

Pfeiler der Gesundheitsversorgung

Lutz Engelen, Präsident der Apothekerkammer Nordrhein, weist darauf hin, wie wichtig die öffentliche Apotheke für die Gesundheits- und Arzneimittelversorgung der Menschen ist. „Eine qualifizierte, hochwertige, flächendeckende und wohnortnahe Versorgung mit Arzneimitteln ist auch in Zukunft eine der zentralen Aufgaben im Gesundheitsbereich. Diese kann nur durch das Wissen und die Leistungsbereitschaft einer ausreichenden Zahl von Apothekern und pharmazeutischen Mitarbeitern sichergestellt werden“, meint Engelen.

„Pharmazeutisch hochqualifizierte und beratungsstarke Apotheker sowie gut ausgebildete PTAs und PKAs sind für unsere Apotheken unverzichtbar. Mit dieser Initiative möchten wir möglichst viele junge Menschen von der Attraktivität und Zukunftsfähigkeit der Berufe in der Apotheke überzeugen“, erklärt Thomas Preis, Vorsitzender des Apothekerverbands die Ziele der Initiative.

Apotheke hautnah erleben

Um die Zukunftsberufe in den Apotheken öffentlichkeitswirksam zu bewerben, gibt es keinen besseren Ort als die Apotheken selbst. Daher sind alle 2.300 Apothekenleiterinnen und -leiter in Nordrhein sowie deren Mitarbeiter aufgerufen, sich aktiv an der Kampagne zu beteiligen. Sie sollen ihren Kunden und Patienten vermitteln, dass Apotheker, PTA oder PKA zu sein ein wertvoller und spannender Beruf ist. Um die Ziele und Inhalte der Nachwuchsinitiative informativ und anschaulich zu vermitteln, erhalten alle öffentlichen Apotheken in Nordrhein ein kostenloses „Aktions-Paket“ mit Info-Broschüren, Plakaten und Aufstellern. Infomaterialien gehen an Schulen. Wer Interesse hat, kann einen Schnuppertag in der Apotheke absolvieren.

In den sozialen Medien können sich junge Leute ab 27.10.2014 unter „facebook.com/probier.ihn.an“ informieren. Die Seite enthält neben allen wesentlichen Informationen zum Pharmaziestudium und zur PTA- und PKA-Ausbildung auch Checklisten und Wissenswertes rund um das Thema Apotheke.

Nutzen Sie die Vorteile der Kundenkarte!

News

Semaglutid jetzt als Tablette
Semaglutid jetzt als Tablette

Alternative bei Spritzenangst

Semaglutid zum Abnehmen gibt es jetzt auch als Tablette – eine Alternative für alle, die wegen der Spritze zögern. Wie die Pille wirkt, wer sie nehmen darf und worauf es bei der Einnahme ankommt.   mehr

Schwangerschaft verändert die Augen
Schwangerschaft verändert die Augen

Trockene Augen, Kurzsichtigkeit

Unscharfes Sehen, trockene Augen oder plötzlich schlecht sitzende Kontaktlinsen: Eine Schwangerschaft kann auch die Augen verändern. Bestimmte Sehstörungen sollten werdende Mütter jernst nehmen und ärztlich abklären lassen.   mehr

Vitamin D senkt Krebssterberate
Vitamin D senkt Krebssterberate

Nicht nur Knochenschutz

Vitamin D schützt nicht nur vor Osteoporose. Es verhindert auch Krebstodesfälle. Wieviele das bei einer Anreicherung von Lebensmitteln mit Vitamin D wären, hat das Deutsche Krebsforschungszentrum vorgerechnet.   mehr

Befreiung von der Rezeptgebühr
Ein Medikament wird in der Apotheke eingescannt. In der Regel muss eine Rezeptgebühr bezahlt werden.

Bei Krankenkassen beantragen

Für Patient*innen mit häufigen Verschreibungen bedeuten die jährlichen Rezeptgebühren eine erhebliche finanzielle Belastung. Abhilfe verspricht eine Zuzahlungsbefreiung von der Krankenkasse. Doch welche Voraussetzungen sind für eine Befreiung notwendig?   mehr

Statine zur Vorbeugung
Statine zur Vorbeugung

Im Alter keine Vorteile

Statine senken den Cholesterinspiegel und beugen so Herzinfarkten und Schlaganfällen vor. Viele Menschen nehmen sie über Jahre ein. Doch macht die Einnahme auch im höheren Alter immer Sinn?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Bergmann-Apotheke
Inhaber Dr. Klaus Gerlach
Telefon 037298/22 95
Fax 037298/1 88 38
E-Mail dr.gerlach@bergmann-apotheke.de